rlt_logo_300x76.png

Leseabsicht

Vor jedem Lesen zur Informationsaufnahme sollte die Frage nach dem Warum stehen. Bei den meisten Tätigkeiten, die wir verrichten, wissen wir genau, aus welchem Grund wir sie tun. Essen beispielsweise versorgt den Körper mit der erforderlichen Energie.

Beim Lesen sieht das aber oft ganz anders aus. Wir wissen zwar, dass wir den vorliegenden Text aufnehmen und ggf. auch verarbeiten sollen, machen uns aber wenig Gedanken um das genaue, konkrete Ziel unseres Lesens, unsere Leseabsicht. Wenn aber das Ziel fehlt, kann das Lesen nicht effektiv sein.

Daher sollte vor jeder Beschäftigung mit einem Text die Bestimmung Ihrer momentanen Leseabsicht stehen.

RaLete - Rationelle Lesetechniken - mehr als nur doppeltes Lesetempo!
Was ist zu beachten, wenn Texte auf ihre Relevanz hin geprüft werden?
Jeden Text zunächst überfliegen, bevor er evtl. genau gelesen wird!